Technik

Technik

Das Technik Team bildet wohl die am stärksten interdisziplinäre Gruppe innerhalb des iGEM Teams. Hier arbeiten vor allem der Biologie fremde Studiengänge mit. Dabei ist es völlig unbedeutend, welches Vorwissen mitgebracht wird, ein Faible für Technik, für Konstruieren und Basteln sollte jedoch gegeben sein.

Die Aufgabenstellung sucht sich jede Gruppe individuell aus, wobei aber ein Augenmerk darauf liegt, das iGEM Labor weiter aufzurüsten. Das diesjährige Hauptprojekt ist der Bau eines digitalen Holografie-Mikroskops, mit dessen Hilfe 3D Modelle kleinster Strukturen, z.B. Bakterien erstellt werden sollen.

Des Weiteren wird ein in die Jahre gekommener Pipettierroboter instand gesetzt und ein Optical-Density-Meter gebaut. Mehr dazu auf unserem WIKI.

Die Aufgabenstellung ist somit äußerst abwechslungsreich und die Interdisziplinarität hilft enorm.